Am Samstag war ich doch
bei meiner Ma im Heim. Da ich nun schon zwei Wochen wegen meiner Halsschmerzen nicht bei ihr war (um sie nicht anzustecken - eine Lungenentzündung wäre vielleicht ihr Ende), ist es wieder schockierend gewesen, wie sie in der Zeit körperlich abgebaut hat. Sie kann nun auch die linke Hand so gut wie gar nicht mehr steuern. Es ist ihr nicht mehr möglich, einigermaßen koordiniert zu tippen. Ganz langsam schiebt sie die Hand über die Tastatur, bleibt an den Tasten hängen, so dass man merkt, es ist ein immenser Kraftakt für sie weiterzukommen. Sie findet dann - mal mit den Knöcheln der Fingerglieder, mal mit dem kleinen Finger - mithilfe meiner Ansage die Tasten. Da sie ja nichts sehen kann, schaut das Wort, was sie schreiben will, in etwa so aus: ggggfffrrrqaasdrreujooo. Ich habe gut überlegt und rausgefunden, dass sie ein neues Deo braucht, was ich kaufen soll. War ich im Bad, das Deo ist wirklich gleich alle. Also lag ich richtig. Grinsen heißt "Ja".
Eigentlich sollte ich gestern einen Anruf bekommen für einen Termin beim Anästhesisten, der sie anschaut, ob er die Katarakt-OP machen kann. Kam natürlich kein Anruf. Ich werde es heute mal probieren und rumtelefonieren, vielleicht erwische ich ja jemanden, der davon irgendwas weiß.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen