Neuigkeiten!
Heute gab es mal eine gute Nachricht! Statt in 11 Tagen nun schon in 5 wird meiner Ma das neue Kommunikationssystem vorgestellt. Hab gestern am Telefon versucht, einen früheren Termin zu bekommen, aber weil ja gleich Ostern ist, ging das erst mal nicht. Aber nun sind sie doch weich geworden und am nächsten Dienstag kommt jemand zu ihr ins Heim.
Funktionieren soll es so:
Nacheinander werden Aussagen oder Buchstaben, die auf dem Bildschirm vergrößert dargestellt werden, in einer bestimmten Geschwindigkeit abgefragt. A, B, C ... etc.
Im Moment, wenn der gewünschte Buchstabe erscheint, muss der Anwender eine Taste drücken (dies kann ein Näherungssensor sein, der nur ganz leichte Bewegungen voraussetzt). Dann wird der Inhalt dieser Taste, z. B. "B" in ein Textfeld übernommen (gesammelt). Und so weiter. Nach Fertigstellung der Aussage kann diese ausgesprochen werden.
Die gerade hervorgehobene Taste wird zusätzlich zum optischen auch über einen kleinen Lautsprecher in Kopfnähe des Anwenders angesagt. Somit ist auch eine blinde Bedienung möglich. Statt Buchstaben sind auch ganze Aussagen möglich.
Jetzt fehlt noch die gute Nachricht, dass sie schnell einen Termin in der Augenklinik zur Katarakt-Operation bekommt, weil sie nun so gut wie gar nichts mehr sieht, und die Linsen ausgetauscht werden...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen